Vorschulpädagogik
In der Sonnenblumengruppe/ im Vorschulhaus werden die Kinder betreut, die im folgenden Jahr in die Schule gehen. Auf diese Weise sind die dort tätigen Pädagogen in der Lage die Vorschulkinder in besonderem Maße auf die Schule vorzubereiten. Dies geschieht jedoch ausschließlich auf spielerische Weise mit viel Spaß, Spannung und Freude. Die Kinder erfahren keinerlei „ Lernstress“, sie werden dort abgeholt, wo sie stehen und entsprechend ihrer persönlichen Kompetenzen gestärkt. So findet zum Beispiel im ersten Kindergartenhalbjahr eine Reise ins Zahlenland statt. Die Kinder treten mit Zahlen, Ziffern, Mengen und allem was zum Thema mathematische Bildung gehört in Kontakt.In der zweiten Hälfte des Kindergartenjahres lernen die Kinder die Schreibwerkstatt kennen. Mit Schwungübungen, Malgeschichten, Reimen und mehr erarbeiten bzw. erweitern wir die sprachlichen Kompetenzen, Die Feinmotorik sowie die Gedächtnisfertigkeiten. Unsere Arbeit runden verschiedene Projekte (die sich an den Interessen der Kinder orientieren) ab. So haben wir wie „ Die kleinen Einsteins“ experimentiert, sind in die Dinowelt abgetaucht oder haben im Rahmen der Solibrot – Aktion verschiedene Länder und Bräuche entdeckt. Im Laufe des Jahres werden die Kinder mithilfe vielfältiger Methoden an schulische Aufgaben gewöhnt. Die meisten Kinder besuchen nach der Kindergartenzeit die Grundschule im Ort. Um für die Eltern und Kinder den Transitionsprozeß von Kita zur Schule möglichst reibungslos zu gestalten, pflegen wir einen regen Austausch und eine intensive Zusammenarbeit. Wöchentlich besucht uns die Sozialpädagogin der Schuleingangsphase zur „Kastanienstunde“. Hier knüpft sie erste Kontakte, spielt und erzählt mit den Kindern, so dass die Kinder bei der Schulanmeldung schon ein „bekanntes Gesicht“ entdecken. Im Laufe des Jahres gfibt es verschiedene gemeinsame Aktionen, so besuchen uns die Erstklässler, LUBO aus dem All und viele mehr. Wir besuchen gemeinsam mit den Kindern die „Mini-Schule“ sowie die OGS.